Liebe, Wissen, Menschen.

Presse

Nichts ist sicher in Kabul

Die Gespräche mit den Taliban seien tot, hat US-Präsident Donald Trump vergangene Woche mitgeteilt. Die radikalislamischen Taliban hatten weitere Angriffe in Afghanistan verübt. Die Sicherheitslage sei im Land noch schlechter geworden, heißt es. In Kabul schwindet bei den Menschen die Zuversicht auf Frieden.

Von Martin Gerner

Wardak: „Ich war der Meinung schon 2001, in Bonn, hätte man die Taliban einladen müssen. Um sie an diesem Prozess zu beteiligen. Das war einer der größten Fehler des ganzen Afghanistan-Engagements. Jetzt ist es ein wenig spät.“

Wardak hat einen Vorteil zu vielen Landsleuten: Er kann zwischen Afghanistan und Deutschland pendeln, unterhält in Bonn ein kleines Informationszentrum.

https://www.deutschlandfunk.de/afghanistan-nichts-ist-sicher-in-kabul