Liebe, Wissen, Menschen.

Presse

GIZ-Portraits: Wir entwickeln Zukunft

Was ist eigentlich ein Zukunftsentwickler? Auf diese Frage gab es bei der zweiten Kontakt- und Informationsbörse „Engagement Fairbindet“ im Mai 2012 vielfältige Antworten. Rund 100 Akteure der Internationalen Zusammenarbeit gaben im Park des ehemaligen Bundeskanzleramtes in Bonn einen Einblick in ihre Arbeit. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Engagement Global gGmbH, KfW und GIZ hatten zu der Veranstaltung eingeladen.

Zukunftsentwickler, das sind vor allem Menschen, die sich mit großem persönlichem Engagement für die Internationale Zusammenarbeit einsetzen. In Portraits und kurzen Gesprächen berichteten bei „Engagement Fairbindet“ auch mehrere GIZ-Mitarbeiter, wie ihr persönlicher Beitrag für die Welt von morgen aussieht.

Wradak

Dr. Yahya Wardak, Integrierte Fachkraft in Afghanistan, Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM)

Für mich hat Zukunft begonnen, wenn jeder Mensch im Westen, Osten, Norden und Süden gleiche Chancen zur Bildung, Gesundheit und Entfaltung seiner Persönlichkeit hat.

Auch in Zukunft müssen wir Lösungsansätze und Projekte aus den Gegebenheiten und Problemen vor Ort entwickeln, dazu das lokale Wissen und die lokalen Methoden nutzen und immer zuerst die Basis und die Infrastrukturen schaffen.

Link:
https://www.giz.de/de/ueber_die_giz/8154.html