Liebe, Wissen, Menschen.

Vorträge

Gewaltlosigkeit im Islam: Wie sich Muslime für den Frieden einsetzen?

Ev. Akademie im Rheinland, 16. bis 17.11.2012 in Bonn

Gewaltlosigkeit wird gemeinhin als Besonderheit insbe- sondere des Buddhismus und des Hinduismus angese-hen. Mahatma Gandhi gilt als Vertreter eines modernen Pazifismus und eines gewaltlosen Widerstands, der Indien erfolgreich in die Unabhängigkeit führte. Aus dem Handeln Jesu leiten christliche Gemeinschaften ebenso einen Verzicht auf Gewalt und Krieg ab. Friedenskirchen wie die Quäker oder die Methodisten treten für einen pazifistischen Weg ein. Doch auch im Islam gibt es Beispiele für einen gewalt-losen Kurs. Einer der engsten Weggefährten Gandhis, Badschah Khan oder Abdul Ghaffar Khan, war ein Mus- lim, der als Vertreter eines strikt gewaltlosen Weges in Afghanistan wirkte und den Widerstand gegen Groß-britannien mit denselben Methoden wie Ghandi unter-stützte. Er ist heute leider in Vergessenheit geraten.Weitere Beispiele sind aus Syrien, dem Iran, dem Sudan, Indonesien und anderen Ländern bekannt. Doch sie blei-ben aus Gründen einseitiger Medienberichterstattung meist unerwähnt. Gemeinsam mit Experten aus der islamischen Welt wollen wir diese Beispiele vorstellen und darüber ins Gespräch kommen. Die Tagung richtet sich insbesondere auch an Muslime und an Christen, die im interreligiösen Dialog aktiv sind und die nach Gegenbeispielen zu den aktuellen extre-mistischen Strömungen suchen.

Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein.

Jörgen Klußmann M.A., Studienleiter Evangelische Akademie im Rheinland, Bonn

Dr. Yahya Wardak Afghanic e.V., Bonn

Muhammad Sameer Murtaza M.A. Stiftung Weltethos, Tübingen

Eine Tagung in Kooperation mit Afghanistan Information Center (Afghanic e.V.), Bonn, und der Stiftung Weltethos

https://www.fremd-vertraut.de/Downloads/41_12_Druckversion.pdf